Mauerfall 1989 – War alles nur geplant? Michael Wolski im Gespräch.

Michael Wolski war langjähriger Mitarbeiter im Internationalen Handelszentrum der DDR, das Firmen aus dem Westen beherbergte und der DDR unter anderem dazu diente, wichtige Devisen zu beschaffen.

Als er Ende der 80er Jahre Bemerkungen von Vorgesetzten hörte, die im Unterton Fragen stellten, die auf ein Misstrauen der DDR gegenüber der Sowjetunion hindeuteten, wurde er stutzig. Hat die Sowjetunion die Absicht, den großen Bruder DDR aufzugeben? Und wenn ja, warum?

Ist das Ende der DDR gar nicht das große Heldenepos des Volkes, des Aufstandes „von unten“ gewesen? War alles von langer Hand geplant? Haben andere Kräfte die Mauer zum Einstürzen gebracht?

Michael Wolski macht sich daran, ein Buch zu schreiben. Er sammelt Fakten und versucht, Puzzleteile der Geschichte zusammenzusetzen und zu verstehen. Als er sein Buch den Verlagen anbietet, wird er abgelehnt: Man beschäftige sich nicht mit “ Science-Fiction „-Literatur.

Dennoch recherchiert Michael Wolski weiter. War die Abwicklung der DDR die Blaupause künftiger „Bunter Revolutionen“, um Staaten und ihre Regierungen zu entfernen, die den eigentlichen wichtigeren Plänen im Wege stehen – größeren Plänen? Wie: Die Globalisierung der Welt?

Das Interview führte Alex Quint.

Webseite:
►►► https://www.1989mauerfall.berlin/

Quellen:

Das Internationale Handelszentrum der DDR
https://de.wikipedia.org/wiki/Internationales_Handelszentrum

Paneuropäisches Picknick: Schlüsselmoment vor dem Fall des Eisernen Vorhangs
https://youtu.be/cXSUbkqq-C8

Rede von Stefan Heym auf der Großdemonstration am 4. November 1989 auf der Alexanderplatz in Berlin
https://youtu.be/tsPKRSvSWVg

Pressekonferenz zur DDR-Reiseregelung am 09.11.1989
https://youtu.be/kZiAxgYY75Y


Wir senden für euch! Unterstützt uns!
►►► https://eingeschenkt.tv/spenden (Überweisung, PayPal, Flattr)

Bankverbindung:
Kontoinhaber: eingeschenkt.tv
IBAN: DE15 2009 0500 8750 0842 98
Bank: Netbank

Investigativer Journalismus. Unabhängig. Kritisch. Kostenfrei – da durch euch crowdfinanziert!

Unterstützt uns über PayPal:
►►► https://www.paypal.me/eingeschenkttv

►►► Bitcoins spenden:
18i5fEqPHqVqY3DiL14GScyYnXdHfFs4nJ

►►► Etherum spenden
0x1fCd3AB388C10B3d231aF35e0524113D587fD95e

„Es gibt nichts Gutes, außer man tut es“
– Erich Kästner –
Jeder Betrag hilft uns! Tausend Dank dafür!

Besucht, abonniert und empfehlt uns auf:

►►► Webseite
►►► YouTube
►►► Odysee
►►► Telegram
►►► Instagram
►►► Facebook
►►► Twitter
►►► Gettr
►►► VK
►►► Podcast